Diese Webseite setzt Cookies für folgende Funktionen ein: Anmeldung, Suche, personalisierte Inhalte, Seitenanalyse, Facebook likes.

Auf Wunsch der EU muss explizit darauf hingewiesen werden. Durch Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden.

Geochemie an der Schule


Geochemie an der Schule

Projektleiter Wörner, zusammen mit Ostr J. Kranz 
NAT-Working Projekt der Robert Bosch-Stiftung


Es ist das gemeinsames Anliegen dieses Projektes in einer Zusammenarbeit Schule – Hochschule eine motivierende und interessante Unterrichtseinheit Geochemie zu realisieren, die über die Arbeitsgruppe “Chemie im Kontext” auch deutschlandweit Beachtung finden soll.


Es wird konkret eine Kooperation angestrebt zwischen dem Fachbereich Naturwissenschaften der Humboldt Oberschule (Berlin Tegel) und der Abteilung Geochemie am GZG (Universität Göttingen, AG-GZG). Ziel ist die Hinführung interessierter SchülerInnen zum natur- und geo-wissenschaftlichen Arbeiten. Dies soll erreicht werden mit der Durchführung gemeinsamer Kooperationsprojekte zwischen Hochschule und Gymnasium auf dem Gebiet der Geochemie mit besonderer Anwendung auf die Aspekte der Vulkanforschung. 
Hierzu haben die HGT verschiedene Schülerprojekte aufgelegt: Exkursionen in aktive Vulkangebiete (LaPalma, Eifel, Tenerifa, Vesuv), auf denen Proben gesammelt werden, die später im Labor der Geochemie analysiert werden.
Ziel ist, die Verbindung zwischen Inhalten des Chemie-Unterichts und geochemischen Fragestellungen der Bildung und Differenzieung von Silikatschmelzen herzustellen.
Hierbei werden Themen wie Silikatchemie, Polymerisation und Schmelzeigenschaften, Eruptionsverhalten unterschiedlicher Magmen und Differentiationsprozesse in Magma-kammern behandelt.

Diese Projekte basieren auf :

1. einer gezielten inhaltlichen Vorbereitung im Schulunterricht an der, 

2. Fachvorträgen an der HGT durch die beteiligten Partner der AG-GZG, 

3. gemeinsam organisierte und fachlich begleitete Exkursionen zur Probennahme und schließlich,

4. Laborarbeiten an der AG-GZG.

In Zusammenarbeit Hochschule/Schule soll eine Unterrichtseinheit “Geochemie” für den Chemieunterricht in der Oberstufe konzipiert werden. Die geplante Themenstellung “Was haben Fensterglas und Vulkanlava gemeinsam?” soll die interdisziplinäre Verknüpfung geologischer, physikalischer und chemischer Grundlagen herstellen.